Archiv: Points of View 2017
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28.12.2017
- Wir wünschen einen guten Rutsch!
Filmvielfalt auf Kinoleinwänden, noch mehr Filmperlen und vor allem – tätää! – endlich der Relaunch von artechock. Wir können das neue Jahr kaum erwarten. Unser Editorial zum Jahresende
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21.12.2017
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14.12.2017
- Die deutsche Angst vor der German Angst
Die wechselvolle Geschichte von Robert Sigls Horrormärchen Laurin ist bezeichnend für den deutschen Umgang mit seinen Filmtalenten – von Dunja Bialas
- Frühstück mit Julie Delpy
Der Augenblick der Wahrheit: Es geht ums Geld, aber auch um Rechte, Lobbys und zunehmende Infantilisierung – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 167. Folge – von Rüdiger Suchsland
- »Dann geh doch nach Duisburg!«
Nach der Woche der Vorentscheidungen: Die Kulturstaatsministerin stellt in der Debatte um die Zukunft der Berlinale erste Weichen. Doch die Diskussion über die Zukunft der Berlinale verrät viel über den Zustand des deutschen Kinos – von Rüdiger Suchsland
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07.12.2017
- Phönix aus der Asche
Das Neue Maxim ist das einzige Kino im Münchner Stadtteil Neuhausen und zeigt seit kurzem wieder, wie lebendiges Kino geht – von Dunja Bialas
- 100 Jahre Ufa
Die deutsche Traumfabrik – von Rüdiger Suchsland
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30.11.2017
- Heavy User vs Couch Potatoes
Warum die Programmkinos gerade (fast) die Multiplexe abhängen – eine aktuelle Studie der FFA und ein Papier für den Koalitionsvertrag geben Auskunft – von Dunja Bialas
- Monika Grütters ist gefordert
Mehr Klasse statt Masse gewünscht: Die Kritik der Regisseure an der Berlinale gilt auch der Kulturpolitik. Die Staatsministerin kann sie nicht einfach aussitzen – ein Kommentar – von Rüdiger Suchsland
- Kampf um die Meinungsmacht
Trouble in Paradise: Die Regisseure, der Festivalleiter und die Ministerin – der Kampf um die Zukunft der Berlinale – Teil 1 – von Rüdiger Suchsland
- Die Nachwuchs-Olympiade
Beim 37. Filmschool Fest Munich ist Dabei sein noch lange nicht alles – von Dunja Bialas
- Sag es der Welt
Zum dritten Mal zeigen junge Geflüchtete bei Kino Asyl Filme aus ihrer Heimat – von Natascha Gerold
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23.11.2017
- Freie Fahrt für freie Filme?
Oder digitaler Stacheldraht? Freiheit für den Tatort, aber Filme nur für Bayern, und freie Worte nur für die Bavaria – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 166. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Lateinamerikanische Filmtage: Argentinien
Die Lateinamerikanischen Filmtage München zeigen neues Argentinisches Kino in seiner ganzen Vielfalt – von Wolfgang Lasinger
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16.11.2017
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09.11.2017
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02.11.2017
- Vom Sammeln und Jagen
Nicolas Wackerbarth über seinen neuen Film Casting, warum ihn das Improvisierte reizt und wie es sich für ihn eigentlich mit Fassbinder verhält... – von Dennis Vetter
- Nothing to hide – das Bimovie 23
Nach dem Queer Film Festival (QFFM) in München vom 12. bis 15. Oktober, den lesbisch-schwulen Filmtagen in Hamburg vom 17. bis 22. Oktober, geht es am 4. November kreuz- & queergestreift und cinephil weiter. Die Frauenfilmreihe Bimovie wird vom 4. bi – von Felicitas Hübner
- Verteidigung der Uneindeutigkeit
Moral, Schuld und Kunstkritik: »Lost in Politics«, wir Partisanen der Ambivalenz und die Debatte zum »Fall Weinstein« – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 164. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Das Hurch-Vermächtnis
Es wird nie wieder so sein, wie es war. Eine Verabschiedung der Viennale Hurch'scher Prägung – von Dunja Bialas
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26.10.2017
- Mein Freund Harvey
Soll man Mr. Weinstein verbrennen? Und ein verschwundener Artikel über Sexismus und Rassismus auf der Berlinale – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 163. Folge – von Rüdiger Suchsland
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19.10.2017
- »Wir müssen unsere eigene Denkfaulheit überwinden...«
Marcel Duchamps Provokationen haben sich totgelaufen: Der Regisseur Ruben Östlund über seinen neuen Film The Square, die Schwäche moderner Kunst, das Komische und das Unbequeme und die Notwendigkeit eines neuen Gesellschaftsvertrags – von Rüdiger
Suchsland
- Things fall together
Auch die 17. Tage des Ethnologischen Films in München sind ein filmischer Aufruf, das Fremde zu suchen und Heimat zu hinterfragen und zeigen eine Werkschau des Münchener Dokumentarfilmregisseurs Peter Heller – von Dunja Bialas und Axel Timo Purr
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12.10.2017
- Back to the Future
Der 40. LUCAS – das internationale Festival für junge Filmfans, vom 1. bis 7. Oktober 2017 in Frankfurt, war ein großes Jubiläum – vor allem für den Kinderfilm. Und Anlass genug einmal ganz weit zurückzublicken und zu erzählen, wie weit der Kinderfilm schon gehen musste, um da zu sein, wo er heute steht... – von Christel Strobel
- Geschichte »ist«, nicht »war«
Braucht es nach den zahlreichen Dokumentationen und filmischen Meisterwerken eine weitere Dokumentation zum Thema Vietnam? Ken Burns und Lynn Novicks in zehn Jahren entstandene monumentale Abdeckung des Themas lässt nur eine Antwort zu: Unbedingt – von Axel Timo Purr
- Babylon Berlin – Wie macht man zu dritt einen Film?
Interview mit Achim von Borries, Hendrik Handloegten und Tom Tykwer über ihr Gemeinschaftsprojekt, den historischen Kriminalthriller Babylon Berlin aus dem Schwellenjahr 1929 – von Rüdiger Suchsland
- QFFM
Erst zum zweiten Mal findet das QFFM, das queere Film Festival München statt. – von Felicitas Hübner
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05.10.2017
- Nach der Musik jetzt (fast) der Film
Geht der nächste Literatur-Nobelpreis an einen Regisseur? Mit dem Briten Kazuo Ishiguro erhält nach Boby Dylan im letzten Jahr zwar nun wieder ein ausgezeichneter Literat den diesjährigen Nobelpreis für Literatur, aber im Grunde beugt sich das Nobelreis-Komittee der Tatsache, dass das »reine« Buch eine aussterbende Gattung ist, denn Ishiguros bekannteste Romane sind allesamt auch großartige Filme... – von Axel Timo Purr
- Geschlossene Gesellschaft
CINEMA! ITALIA! feiert Jubiläum: Zum 20. Mal tourt das Filmfestival durch Deutschland und macht wieder in 34 Städten Station. In München laufen die sechs ausgewählten italienischen Filme, die in ihrem Heimatland bereits zu sehen waren und vielfach – von Elke Eckert
- 65. Festival Internacional de Cine de San Sebastián 2017 – Teil 3
Filmreisen in die Vergangenheit – Ein vorläufiger Abschlußbericht aus dem Baskenland – Rüdiger Suchslands Notizen aus San Sebastian, Folge 3
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28.09.2017
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21.09.2017
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14.09.2017
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07.09.2017
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31.08.2017
- I win-win im La La Lagunenland
Der Zauber des Kinos: Zum Auftakt der Filmfestspiele von Venedig – Notizen aus Venedig, Folge 1 – von Rüdiger Suchsland (alle Venedig-Texte)
- Ein Sieg auf Zeit über die Zeit
»Pre-Inaugurazione« mit Lubitschs Rosita. Auch sonst ist hier alles neu, damit alles so bleibt, wie es ist – Notizen aus Venedig, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
- »I can not take it anymore.«
Kleiner Mann ganz groß? Von La La zu Leisureland, aber Nico rettet den Eröffnungs-Tag – Notizen aus Venedig, Folge 3 – von Rüdiger Suchsland
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24.08.2017
- Der hysterische Mann
Die drei Leben des Jerry Lewis: Zum Tod des großen amerikanischen Komikers – Cinema Moralia, 160. Folge – von Rüdiger Suchsland
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17.08.2017
- Kampf der Schwerter, Kampf der Herzen
Poesie im Bambuswald: Zwei Filme des großen King Hu, des chinesischen John Ford, kommen erstmals endlich in die deutschen Kinos – von Rüdiger Suchland
- Deutsche Männer und ihre Probleme
Wozu nur, wozu? Bärte, Sport und sonstige touristische Heldentaten – der deutsche Neo-Bergfilm auf der Piazza Grande – Locarno-Blog, 4. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Irgendwann merkt man: Das ist nicht genug...
Phantome Afrikas: Milo Raus Reise ins Herz der Finsternis des Kongo-Kriegs; Locarno-Blog, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Glanz und Verfall
Der neue Kinopassivismus: Der Hauptpreis für den chinesischen Dokumentarfilmer Wang Bing bestätigt eine gewisse Tendenz des Festivalkinos, Locarno-Blog, 5. Folge – von Rüdiger Suchsland
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10.08.2017
- Filmkunstwochen
Am Sonntag feiert das Theatiner seinen 60. Geburtstag – mit To Have and Have Not und Jules et Jim
- Papier ist geduldig, das Kino nicht
Große Beliebigkeit bei gleichzeitiger Reizüberflutung: Auf der Suche nach dem typischen Locarno-Film – von Rüdiger Suchsland
- Kino der Beunruhigung
Versuch, das Unsichtbare zu filmen: Psychologie und Schwarze Romantik gestern und heute – die Phantome der Gegenwart und eine Retrospektive zum Werk des Regisseurs Jacques Tourneur, des Franzosen im klassischen Hollywood – von Rüdiger Suchsland
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03.08.2017
- Theatiner Cinephilia
Täglich 18:15 Uhr, OmU, 35mm – Das Theatiner huldigt zu seinem 60. Geburtstag der »Liebe zum Kino« – von Dunja Bialas
- Die Frau, die nicht stillsitzen wollte
Charme, Neugier, Selbstbewusstsein: Zum Tod von Jeanne Moreau – von Rüdiger Suchsland
- Landpartie im Fünfseenfilmland
Das 11. Fünf-Seen-Filmfestival zeigt noch bis Sonntag Kino am See – von Ingrid Weidner
- »Was man nicht probiert, kann nix werden!«
Eva Mattes galt wegen ihrer Rollen fast als »bad girl« des deutschen Films. Heute werden kaum noch Rollen für ihre Alters- und Schauspielklasse geschrieben. Ein Interview mit einer starken Frau – von Simon Hauck
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27.07.2017
- Das ganz Neue Rex
Renoviert, renommiert – Wie sich das Laimer Traditionskino in neue Zeiten gehoben hat, ohne seine Wurzeln zu vergessen... – von Natascha Gerold
- »Was mich interessiert, ist Revolution«
Monarch in der Demokratie: Zum Tode des Dokumentarfilmers, Filmkritikers und Festivaldirektors Hans Hurch – von Rüdiger Suchsland
- Tage der Jugend
Die Gewinnerfilme des Starter- Filmpreises bei den 65. Filmkunstwochen – von Dunja Bialas
- Kino am See
Bereits zum 11. Mal lädt das Fünf-Seen-Filmfestival zu einem Ausflug ins Blaue Land ein. Vom 27. Juli bis 5. August können Cineasten südlich von München aus mehr als 160 Filmen wählen, mit Regisseuren diskutieren und auf einer Dampferfahrt über den – von Ingrid Weidner
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20.07.2017
- Gedächtnis und Geburtstag
Die 65. Filmkunstwochen sind ein Fest des Kinos – von Dunja Bialas
- »Dreams are my reality«
Sophie Marceau, Luc Besson und der Computer, Monika Grütters, die FFA und das Sommerkino – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 159. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Der Vater der lebenden Toten
George A. Romero, der Pionier des »Zombie«-Films, ist gestorben – von Rüdiger Suchsland
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13.07.2017
- Lasst viele kleine Filme blühen!
Wo bleibt der Kino-Maoismus? Die Verantwortung zur Förderung des kulturell anspruchsvollen Films gilt für alle Förderer, die Jan-Weiler-Methode und endlich eine Talkshow ohne Bosbach – von Rüdiger Suchsland
- Helden aus anderen Welten
Seltene Erden, eine junge Generation in Wartestellung, öffentliche Räume mit vielsagenden Botschaften – Das 4. Iranische Filmfestival München lädt ein zum Stadt-Land-Insel-Ortstermin – von Natascha Gerold
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06.07.2017
- Hangover
Das Programm ist viel besser als sein Filmfest. Einige abschließende Bemerkungen zum Versäumten und den Versäumnissen des 35. Filmfest München – von Dunja Bialas
- Ein starker Länderauftritt und erratische Einzelgänger
Facetten des lateinamerikanischen Kinos auf dem Münchner Filmfest 2017 – von Wolfgang Lasinger
- The Strength of Youth
Das kurze Aufblitzen der Jugend: Das Filmfest München zeigt den Franzosen Kévin Azaïsin als starken Schauspieler in Jeunesse und mit Home die beeindruckende Frische des belgischen dokumentarischen Stils – von Stefanie Schulte-Krude
- Filmdomino
Das Filmfest München 2017-Domino: Edelmann und Willmann legen an – von Thomas Willmann
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29.06.2017
- Girl meets boy
Verführen und Begehren bei Claire Denis, Sofia Coppola und Valeska Grisebach – von Dunja Bialas
- Festival-Special
Kritiken, Interviews, Filmtipps, Gossip und der ganze Rest
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22.06.2017
- Click!
Das Filmfest München hat de facto die Pressevorführungen abgeschafft. Eine etwas längere Überlegung zu einer »frequently asked question« – von Dunja Bialas
- Der Traum von einer besseren Welt
Die Münchner Veranstaltungsreihe »Giovanni Falcone & Paolo Borsellino: Ihr Vermächtnis« widmet sich in Filmen und mit Gesprächen dem Kampf gegen die Mafia – von Elke Eckert
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15.06.2017
- Wie eine Kontur, die im Lauf der Zeit noch an Stärke gewonnen hat...
Es ist wieder einmal die Videokunst, die die Biennale rettet, auch wenn sich das in der Verleihung der Preise leider nicht ausgedrückt hat. Dafür zeigen verstärkt Hollywood-Größen Interesse, das schauspielerisch bisher neutrale Terrain der Videokunst zu kapern... – von Axel Timo Purr
- Die Banalität des Dösens
50 Jahre FFG sind genug! Aber um das zu merken, muss man aufwachen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 157. Folge – von Rüdiger Suchsland
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08.06.2017
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01.06.2017
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25.05.2017
- The Virgin Murderers
Versuche die Zeit aufzuhalten: Die neuen Filme von Sofia Coppola und Naomi Kawase im Wettbewerb – Cannes-Notizen, 9. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Ruben erklärt die Welt
Ein Zwischenruf von der Croisette – von Till Kadritzke
- Die Illusion der Annäherung
Bulgarien Mon Amour: Die deutsche Frontier und Volten im Tiefschnee: Western und Wind River, ein deutscher und ein amerikanischer Film über die Grenze der Zivilisation – Cannes-Notizen, 10. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Es ist wie es ist, sagt der Teufel
Das Palmenfieber steigt: Die Achillesfersen der Favoriten – Cannes-Notizen, 11. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Der Augenblick
Wo die Liebe hinfällt: Jean-Luc Godard liebt Anne Wiasemsky, Michel Hazanavicius liebt Godard, Claude Lanzmann liebt eine Nordkoreanierin und Agnes Varda die ganze Welt – all das geht nicht gut aus – Cannes-Notizen, 12.Folge – von Rüdiger Suchsland
- 70. Filmfestspiele Cannes 2017 · Notizen Folge 13
Filme von Akin und Losnitza und die Müdigkeit der Kritiker – Rüdiger Suchslands Festival-Tagebuch
- Notwendige Erschütterung
Die Goldene Palme geht an den Schweden Ruben Östlund: An seinem Film kann man sich stoßen, er lässt sich nicht übersehen, und das ist gut – ansonsten lieferte Cannes auch in diessem Jahr wieder präzise Information über den Stand der Dinge – Cannes-Notiz – von Rüdiger Suchsland
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18.05.2017
- »Die Zeit des Bildes ist angebrochen!«
Klasse statt Masse: Die Filmfestspiele von Cannes sind das stärkste Festival der Welt – von Rüdiger Suchsland
- Die Wiederkehr des Nichtverdrängten
Arnaud Desplechins Alptraumkomödie Les Fantomes d'Ismael verbindet zur Eröffnung der 70. Filmfestspiele von Cannes Stars, Scherz und Feinsinn; Cannes-Notizen, 2. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Ich möchte auf Dich kotzen, Marion Cotillard
Die Filmkunst ist männlich, oder? Dreierbeziehungen, Anrufe bei Freund Putin, der lange Schatten Tarkowskijs; Cannes-Notizen, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
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11.05.2017
- Tod einer Schülerin
Netflix bislang erfolgreichste Serie »Tote Mädchen lügen nicht« sieht sich wie ein K.o.-Schlag gegen das Kino, ist großartig geschrieben und umgesetzt und wird von einem Medienrummel begleitet, den die Serie auch verdient hat – bei dem aber zumindest in Deutschland vergessen wird, dass es das alles vor 36 Jahren schon einmal gegeben hat... – von Axel Timo Purr
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04.05.2017
- DOK.disrupt
Im Spannungsfeld von politischen Krisen, medialer Manipulation und Fake News zeigt sich die besondere Relevanz des DOK.fest-Jahrgangs 2017... – von Chris Schinke
- Auf der Suche nach Asien
Das 19. Far East Film Festival in Udine zwischen Genrekino und sonstigen Gemeinsamkeiten – von Arne Koltermann
- Frauen und ernste Filme gewinnen
Männer die auf Bäumen sitzen und Frauen, die minutenlang unter Wasser schwimmen: Rumgesülze, erwartete Preise und andere sonderbare Eindrücke beim deutschen Filmpreis – von Rüdiger Suchsland
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27.04.2017
- Wenn man Nazis mit Torten verwechselt...
Kann man eigentlich alles vergleichen? »Sind sie Journalist oder Aktivist?« Vor dem deutschen Filmpreis und ein Film über die angeblich »nervöse Republik« – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 156. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Radikal jung – Theaterfestival
Spot on auf zwei junge Stücke, die den Film auf die Bühne bringen. Zu sehen beim Theaterfestival »Radikal jung« in München – von Dunja Bialas
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20.04.2017
- Filmrausch in Berlin...
Moritz de Hadeln als Berlinale-Ehrenpräsident und Dieter Kosslick als neuer Ratzinger – von Rüdiger Suchsland
- Die Kunst des Kinos
Die 3. Ausgabe von »Kino der Kunst« zeigt Langfilme von bildenden Künstlern, die auch was für Cineasten sind – von Dunja Bialas
- Alexeij Sagerer, Filmemacher
Das Münchner Theater-Urgestein erinnert an sein filmisches Werk. Den Auftakt macht Aumühle (1969-73), ein zeitlos gewordener Klassiker über die Ungeheuerlichkeit – von Dunja Bialas
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13.04.2017
- »Ich mache Filme, wie sie noch nie einer gemacht hat«
Mythen, Miezen, Trash und Dante – Ein Interview mit Eckhart Schmidt zum Kinostart seiner »Römischen Trilogie« – von Dunja Bialas
- Ein Filmfestival im Ausnahmezustand
Kulturkampf und Hexenjagd in der Türkei, die geschrumpfte Ufa, und Moritz de Hadeln als Berlinale-Ehrenpräsident – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 154. Folge – von Rüdiger Suchsland
- The woman with a thousand faces
Cate Blanchett auf allen Kanälen: Manifesto als Installation in der Villa Stuck, als Film bei Kino der Kunst, die Schauspielerin in einer Filmreihe im Filmmuseum München – von Christoph Becker
- Freischwimmer-Festival
Freischwimmer, das Festival der freien Tanz-, Theater- und Performance-Szene, gastiert zum ersten Mal in München – von Dunja Bialas
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06.04.2017
- Lockruf des Kinos
Wir müssen alle Conspirateure werden: Monika Grütters wird demontiert, Kosslick geht, das Kino bleibt – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 153. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Klassenzimmer-Superhero
Kategorie »Superhelden, sprechende Frösche und tolle Lehrer« – die Oster Kinder Filmtage zeigen phantastische Filme für Grundschulkinder – von Dunja Bialas
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30.03.2017
- Diagonal ist besser
So kann's auch gehen: Neugier und Enthusiasmus – die 20.Diagonale kann uns vieles lehren – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 152. Folge – von Rüdiger Suchsland
- 17. Architekturfilmtage
Die Architekturfilmtage 2017 in München zeigen Gebäude im Genrespiel: als Krimi, Musical oder dokumentarische Science Fiction – von Dunja Bialas
- Wahlverwandtschaften und andere Wechselbeziehungen
Mit »Apulien: Modernität und Tradition« stellt der Münchner Circolo Cento Fiori die Filme der Region vor – von Elke Eckert
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23.03.2017
- »Wir brauchen Solidarität!«
Risiko und Haltung, insistierendes Hinschauen und Irritation: Der Große Kunstpreis für Emin Alper, die Türkei und das Kino – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 151. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Das E und U des Kurzfilms
Die 23. internationale Kurzfilmwoche Regensburg zeigt anspruchsvolle Kurzfilm-Unterhaltung in einem reichhaltig diversen Programm – von Dunja Bialas
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16.03.2017
- »Die Frauen sind jetzt am Forderungsherd«
Heike-Melba Fendel, Autorin, Filmkritikerin und Agentin, über »Pro Quote Regie« und den sogenannten weiblichen Blick – Interview von Rüdiger Suchsland
- Resilienz statt Resignation
Junge Helden, Mut der Verzweiflung – Die 28. Türkischen Filmtage des Münchner Vereins Sinema Türk lenken die Aufmerksamkeit auf Gegensätze innerhalb einer zerrissenen Gesellschaft – von Natascha Gerold
- Liebe, Arbeit, Kino
Die große Einzelausstellung zu Harun Farocki – Counter Music im Haus der Kunst widmet sich dem Kern seines Schaffens: der Arbeit – von Dunja Bialas
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09.03.2017
- Der Bunte Hund darf jetzt in die Disco
Das Münchner Kurzfilmfestival ist jetzt endlich volljährig – wir gratulieren! – von Felicitas Hübner
- Der Dibbuk ist los
Die 6. Jüdischen Filmtage zeigen Perlen jüdischen Filmschaffens – von Dunja Bialas
- Quote pro Ästhetik
Frauen vor Filmlandschaft – was der deutsche Film wirklich braucht. Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 150. Folge – von Rüdiger Suchsland
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02.03.2017
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23.02.2017
- Perspektive junges deutsches Kino
flimmern&rauschen, das älteste Jugendfilmfestival Deutschlands findet vom 22.-24. Februar zum 34. Mal statt und bietet wie jedes Jahr einen profunden Einblick in das kreative Schaffen junger Filmemacherinnen und Filmemacher aus München – von Axel Timo Purr
- Die Unfähigkeit, Kritik zu ertragen
Fehlende Streitkultur: Gängelung, Einschüchterung, Zensurversuche und die gegenseitige Gereiztheit – Berlinale-Tagebuch, Folge 14 – von Rüdiger Suchsland
- Liebe Linda Söffker...
Selbstkritik eines bürgerlichen Mundes: Die Berlinaleblase und warum ich über die Berlinale schreibe, wie ich schreibe – Berlinale-Tagebuch, Folge 13 – von Rüdiger Suchsland
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16.02.2017
- Die Berlinale zeigt heute weniger deutsche Filme als in den 90er Jahren
Die Regisseure werden immer älter, die Frauen nicht mehr und die Deutschen laufen im Ghetto – was tut Dieter Kosslicks Berlinale wirklich für den deutschen Film? Eine Münchner Studie liefert überraschende Ergebnisse... – von Rüdiger Suchsland
- Lullaby for Film Critics
Die Berlinale wiegt mit sedierenden Qualitäts-Filmen in den Schlaf – von Dunja Bialas
- Rebellion gegen Kosslick!
Hört der Berlinale-Direktor früher auf? Wird Kirsten Niehuus seine Nachfolgerin? Wo ist der Jürgen Klopp der Berlinale? – Berlinale-Tagebuch, Folge 09 – von Rüdiger Suchsland
- Die Lümmel und der Klassenprimus
Zwischen Angepasstheit und Rebellion – Eindrücke vom deutschen Kino jenseits des Wettbewerbs – Berlinale-Tagebuch, Folge 08 – von Rüdiger Suchsland
- Sound of Architecture
Heinz Emigholz erfindet sich mit seinem Tetraptychon Streetscapes neu – und bleibt doch ganz der alte – von Dunja Bialas
- Bullen schlachten...
Bären verachten? Das Ende der Träume: On Body and Soul gewinnt den Goldenen Bären – von Rüdiger Suchsland
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09.02.2017
- »Die Berlinale nimmt sich selbst nicht mehr ernst.«
Wie könnte eine ganz andere Berlinale aussehen? Ein offenes Gespräch mit einem ganz anderen Festivaldirektor: Viennale-Leiter Habs Hurch über den Zynismus der Berlinale und die »Witzfigur« Kosslick... – von Rüdiger Suchsland
- Die Zukunft war auch schon mal besser
Retrospektive auf Sparflamme: Die diesjährige historische Reihe der Berlinale wirkt beliebig und halbherzig, das deutsche Hollywood bleibt außen vor – Berlinale-Tagebuch, Folge 02 – von Rüdiger Suchsland
- Filmen a fresco
Subversion, Spektakel und offene Exploitation gegen den vulgären Moralismus und die Bigotterie des guten Geschmacks: Jurypräsident Paul Verhoeven ist einer, der die Spielregeln setzt
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02.02.2017
- Lost in Politics
Das 46. Rotterdamer Filmfestival will – nach dem »Trump turn« – seine Filme politisch verstanden wissen. Und hat wieder mal nicht mit Godard gerechnet – von Dunja Bialas
- Routine vor dem Ausnahmezustand
Bloß kein Ernst in ernsten Zeiten: Die 67. Berliner Filmfestspiele stellen ihr Programm vor – von Rüdiger Suchsland
- Nihilisten küssen besser
Mädchen und die Liebe zur Destruktion: Junge Nonnen im Weltraum, Französischlektionen, Waldgänge, Initiationen: Der österreichische Film »Siebzehn« von Monja Art gewann am Samstag in Saarbrücken den Max-Ophüls-Preis. – von Rüdiger Suchsland
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26.01.2017
- Schund vs. Magie
Auch der 16. Hofbauer-Kongress legte seinen Schwerpunkt auf das Trivial-Kino der Nachkriegsjahre – vor allem auf das Genre des Sittenfilms, der zwischen den damals noch keineswegs lockeren Zensurbestimmungen und den Voyeursgelüsten der Zuschauer laviert und bizarr-apokryphe Zeitbilder hervorgebracht hat... – von Ulrich Mannes
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19.01.2017
- »Es dreht sich alles um Verstörung im Rahmen unserer Wahrnehmung«
Ein Gespräch mit Olivier Assayas darüber, wie das Internet und Digitalisierung unsere Wahrnehmung verändern, die dringend nötige Rückkehr von Sigmund Freud ins Kino und über die Anwesenheit des Abstrakten. – von Rüdiger Suchsland
- Die Rote Sonne war schuld
Japaner, Chinesen, Deutsche: Drei Veranstaltungen zu Beginn des Filmjahrs – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 148. Folge – von Rüdiger Suchsland
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12.01.2017
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05.01.2017
- Running Movies 2016
Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs vergangene Kinojahr – von Felicitas Hübner und Dunja Bialas
- »Ich habe viel geweint und noch mehr getrunken«
Die dritte Ausgabe der Filmreihe »Neues asiatisches Kino« zeigt das Werk der koreanischen Japanerin Yang Yonghi – von Dunja Bialas
- Register ziehen wie noch nie: Hollywood 1952-1956
Das Filmmuseum München zeigt in der Retrospektive »Kino wie noch nie« Hollywoods »bigger than life«-Klassiker – von Ulrich Mannes
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