Archiv: Points of View 2024
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19.09.2024
- »Es gibt kein Kinosterben, nur gierige Vermieter«
Kinobetreiber-Familie Preßmar gibt auf und verlässt zum Jahresbeginn das Sendlinger Tor Kino. Laut Gericht darf es auch leerstehen – von Dunja Bialas
- Klingende Räume
Das 10. Leipziger Gegenkino-Festival zeigte einen beachtlichen Mix aus Pornos, Ortserkundungen, Exploitation-Raritäten und aktuellen Arthouse-Hits – von Janick Nolting
- Der Widerstand ist analog, die Macht digital
Ein Filmfestival gegen die Algorithmen – Eindrücke vom Internationalen Filmfest Oldenburg – von Rüdiger Suchsland
- Die Produktivkraft der Verstörung
Kino muss wieder gefährlich werden: Zombies erzählen von Corona. Und sie machen deutsche Filmförderung. Im »Bundeskulturministerium in name only« werden Monty-Python-Sketche Wirklichkeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 333. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Ein Neuer Sommer: Von der Armut des Reichtums
Susanne Bier gelingt auch in ihrer Mini-Serie Ein neuer Sommer mit Nicole Kidman die Stärken aus ihren Dogma-Tagen zu reaktivieren und über Alltäglichkeiten von Abgründen zu erzählen und gleichzeitig wild mit Genres zu spielen – von Axel Timo Purr
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12.09.2024
- So many films, so many festivals
Unter dem Dach der Filmstadt München wirken viele Filmfestivals der Stadt. Das hat sich bewährt. Jetzt feiert sie 40-jähriges Bestehen: Die Geschichte des Graswurzelprojekts – von Dunja Bialas
- »Haltet die Ohren steif!«
Abschied und Nachwuchs – bewegende Momente bei der Kinoprogrammpreisverleihung der Stadt München – von Dunja Bialas
- In die Leinwand hineinschreiten
Zu Albert Serras Ausstellung »Liberté« im Eye Filmmuseum Amsterdam – von Benedikt Guntentaler
- Goldene und andere Löwen in Venedig
Neben dem Raum des Todes: Endlich ein Sieg für Pedro Almodóvar, aber trotz des Regiepreises kommt Brady Corbets sensationeller The Brutalist etwas unter Wert weg – Notizen aus Venedig, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Unter der Haut
Schlaglichter der Erotik: Queer, Babygirl und weitere Filme haben auf der Biennale in Venedig die menschliche Triebhaftigkeit unter die Lupe genommen – von Janick Nolting
- »I'd like to walk out of the fucking frame«
Eine Retrospektive zum Filmemacher Robert Frank im Filmmuseum München – von artechock-Redaktion
- Der Graf von Oldenburg
Traumnovellen aus dem deutschen Unterbewusstsein: Das Filmfest Oldenburg legt den »Fokus auf Unvollkommenheit« und zeigt den besten deutschen Regisseur der letzten 40 Jahre – von Rüdiger Suchsland
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05.09.2024
- Die Pixeljäger
Wie sehen die Bilder der Zukunft aus? Brady Corbets The Brutalist und Harmony Korines Baby Invasion zeigen bei den 81. Filmfestspielen von Venedig zwei radikal verschiedene Visionen – von Janick Nolting
- »Wir konnten spüren, wie wichtig uns allen das Fantasy Filmfest ist«
Die Co-Leiterin Frederike Dellert zur 38. Ausgabe des städteübergreifenden Festivals – von Thomas Willmann
- Nach Fassbinder: War da was?
Das Theatiner-Kino in München geht in drei Filmen der Ära nach RW Fassbinder nach. Anlass ist eine Publikation zum bundesrepublikanischen Kino der 1980er Jahre, erschienen bei „edition text + kritik“ – von Dunja Bialas
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29.08.2024
- Die Helden der Boomer
Tendenzen zur Selbstzerstörung: Am Lido sind die Löwen los, das Festival beginnt – Notizen aus Venedig, 1. Folge von Rüdiger Suchsland
- Wie Gott in Italien
Bunte Bilder, klarer Stil: Das Leben während des Festivals, der neue Film von Pedro Almodóvar und Fritz Langs Klassiker The Big Heat am Lido – Notizen aus Venedig, 2. Folge von Rüdiger Suchsland
- Volle Fahrt voraus
Das 18. Fünf Seen Filmfestival präsentiert sich trotz empfindlicher Etatkürzungen in gewohnt hoher Qualität. Der Länderschwerpunkt „Levante“ wirft einen umfassenden Blick auf die umkämpfte Region – von Dunja Bialas
- Horizon
Zu Kevin Costners neuem Film Horizon – von Niko B. Urger
- Arche Noah deutscher Film?
Die umstrittene deutsche Nominierung fürs Oscarrennen und ein überraschender Personalwechsel – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 332. Folge – Von Rüdiger Suchsland
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22.08.2024
- Trauer der Vollendung
Engel sterben nur zum Schein: Das heilige Monster des Kinos – der unverwechselbare Alain Delon ist tot – von Rüdiger Suchsland
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15.08.2024
- Urängste, Evolution und Überleben um jeden Preis
Schleimig, böse, unkaputtbar: Die Alien-Filmreihe zeigt Bilder des Schreckens, ist überraschend europäisch geprägt, und formuliert fast allzu aktuell unsere eigene Frage als Gestalt- von Rüdiger Suchsland
- »Mind your own damn business!!«
Große Freiheit, großes Kino: Die US-Wahlkampf-Show, die Olympiade, das Moralspektakel, deutsche Oscar-Kandidaten, sogar die deutsche Filmkritik. Im medialen Panoptikum ist alles Kino – Cinema Moralia, Folge 331 von Rüdiger Suchsland
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08.08.2024
- 100 Jahre Praesens-Film
Die 72. Filmkunstwochen zeigen drei Werke der legendären Schweizer Produktionsfirma. Zwielichtige Aufklärungsfilme sind der rote Faden ihrer Erfolgstory – von Ulrich Mannes
- 59. KVIFF Karlovy Vary
Ein plötzlicher Blick auf tiefere Dinge: Das 59. Filmfestival KVIFF in Karlovy Vary schiebt sich zwischen Cannes und Venedig und schafft es trotzdem, herausragende Weltpremieren zu zeigen – von Marta Moneva
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01.08.2024
- Lieber Glück statt Reichtum
Der bhutanesische Filmemacher Pawo Choyning Dorji Druk Thuksey spricht im Interview über seinen neuen, Oscar-shortgelisteten Film Was will der Lama mit dem Gewehr? und darüber, was Bhutan war, ist und noch werden könnte... – von Axel Timo Purr
- Tarantino, Coppola-Clan
Junge Retrospektiven befeuern das Kino bei den 72. Filmkunstwochen München – von artechock-Redaktion
- Über den Dächern von Paris
Leid, Light, Action: Francophone Olympiade, Kulturpolitisches und ein Sommer in Berlin – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 330. Folge – von Rüdiger Suchsland
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25.07.2024
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18.07.2024
- Einfach mal locker machen...
Unsicherheiten schaffen und nicht Sicherheiten: Kino als Diskursverdichter und Katalysator statt als gefühlige Botschaft. Aber die Kinolobby versucht, mit Zeitgeist Kinolust zu machen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 328. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Filmische Visionen eines Kontinents
Eine starke Auswahl neuer Filme aus Lateinamerika vermochte auf dem Filmfest München 2024 wieder zu beweisen, dass dieser Kontinent nach wie vor über unverwechselbare kinematographische Handschriften verfügt, die anknüpfen an große Traditionen – von Wolfgang Lasinger
- Pst! Sagen Sie jetzt nichts!
Bei den Internationalen Stummfilmtagen im Filmmuseum München gibt es große Emotionen bei Live-Musikbegleitung (bis 28.07.2024) – von artechock-Redaktion
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11.07.2024
41. Filmfest München
- Die imperfekte Welle
Edelmann und Willmann paddeln dem Flow hinterher auf dem 41. Filmfest München – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
- Wer bin ich und warum bin ich auf dieser Welt?
Das Neue Deutsche Kino auf dem 41. Filmfest ist so divers wie nie zuvor, alles scheint möglich – unter der Voraussetzung, dass es mit all den neuen und alten Identitäten auch wirklich klappt – von Axel Timo Purr
- Aus Kind wird Kindl
Auch das Kinderfilmfest des 41. Filmfest München musste sich neu taufen lassen, die Qualität der Sektion hat darunter jedoch nicht gelitten – von Christel Strobel
- Verstörte Liebende im Palazzo Quirinale, Neorealismus im Ziegenstall
Vier neue italienische Produktionen und eine Diskussion zum „Cinema italiano!“ beim Filmfest München – von Katrin Hillgruber
- Tore und Eigentore
Das 41. Filmfest München zeigte viele deutsche Komödien. Und ja, darunter gab es auch welche, die sogar der Autorin gefallen haben – von Dunja Bialas
Festivals ↦ Filmreihen:
Cinema Iran:
- Wenn Liebe zum Kino politisch ist
„Cinema Iran“ zeigt unter dem Motto „Aus Liebe zum Kino“ im mittlerweile neunten Jahr, dass die Vitalität des iranischen Kinos trotz der Einschränkungen durch Zensur und Verfolgung der Filmemacher*innen ungebrochen ist – von Wolfgang Lasinger
- Amina Handke
Das Theatiner-Kino in München zeigt Filme von und um Amina Handke, Tochter des Schriftstellers (13.-15.07.2024) – von artechock-Redaktion
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27.06.2024
41. Filmfest München
- Die Schaumgeborenen
Die neue Filmfest-Leitung präsentiert sich in Plauderlaune und programmatisch selbstbewusst. Für das Publikum gibt es »Goodies« – von Dunja Bialas
- »Die Leidenschaft fürs Filmemachen war immer da«
Alles, was er immer schon wollte: Frédéric Jaeger, in seinem früheren Leben Filmkritiker und Festivalleiter, hat die Rolle gewechselt und zeigt beim Filmfest München seinen Abschlussfilm: All We Ever Wanted – von Dunja Bialas
- Kurzkritiken
Kurz und gut: Spots auf Filme aus allen Sektionen des Filmfest München (in alphabetischer Reihenfolge) – von artechock-Redaktion
Festival:
- Poesie als Warnschuss
Die Dokumentarfilme des 18. Mumbai International Film Festival (MIFF) zeigen ein zerrissenes Indien, das vor allem Identitäten sucht und hinterfragt und im Fall der FIPRESCI-Gewinnerin dafür sogar in den Iran geht – von Axel Timo Purr
Cinema Moralia:
- Größzügiger Blick auf den Maulwurfshügel
»Nur mal reinschauen«. Erst stirbt die Kritik, dann der Film: Sammeln, übersehen, zeigen was bleiben muss, aber nie missbilligen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 327. Folge – von Rüdiger Suchsland
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20.06.2024
- Nichts wird besser
Trost bietet Thomas Arslan und das Jüdische Filmfestival, Claudia Roth hingegen nicht – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 326. Folge – von Rüdiger Suchsland
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13.06.2024
- Es hat einen Vorfall gegeben
Die Filmkritik und das Moralspektakel: Eine Laudatio, Françoise Hardy, Samuel Fuller, Fußball & Pop, Hamburger Schule und Kahlschlag bei der Filmstiftung NRW – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 325. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Bad Zuschauer
CARTOON-Tagebuch eines Kinogehers – von Niko B. Urger
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06.06.2024
- Zeugnis ablegen und Wählen gegen Rechts
Erinnerungen an Ruth Maria Kubitschek, Thomas Heise und an das Europa des Films – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 324. Folge – von Rüdiger Suchsland
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30.05.2024
Cannes-Special:
- Die Henne und das Ei
»You are the Matrix«: Coralie Fargeats The Substance bringt Eigentliches und Hülle, Substanz und Akzidenz durcheinander – Cannes-Tagebuch, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Die Zeitreisenden
Miguel Gomes und Jia Zhang-ke spannen im Wettbewerb von Cannes den großen Bogen der vergehenden Zeit auf – von Dunja Bialas
- Die Kunst des Erzählens
Miguel Gomes' Grand Tour im Wettbewerb von Cannes ist ein literarischer Film, ohne zu Ende zu erzählen – von Benedikt Guntentaler
- Die Mutigen
Am letzten Tag des Festivals von Cannes sorgt der iranische Regisseur Mohammad Rasoulof mit seiner Präsenz – und seinem Film The Seed of the Sacred Fig – für minutenlange Standing Ovations – von Dunja Bialas
- Tauschbörse der Gefühle
Alain Guiraudies von Albert Serra koproduzierter Thriller Miséricorde zeichnet in „Cannes Première“ sanfte Bilder vom ländlichen Frankreich und taucht in die von Begierde zerfressenen Gedanken der dortigen Bewohner ein – von Benedikt Guntentaler
- Die Unspektakulären
Jonás Trueba, Patricia Mazuy, Claire Simon und India Donaldson: Filme der „Quinzaine des Cinéastes“ – von Dunja Bialas
- Welt der Oberflächen
David Cronenbergs The Shrouds zeigte im Wettbewerb von Cannes eine besondere Ausformung des Body Horrors: den Horror des Zerfalls – von Benedikt Guntentaler
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23.05.2024
77. Internationale Filmfestspiele von Cannes:
- Lauter letzte Filme
Das Leben nach dem Tod in Cannes: Die Filmfestspiele von Cannes haben ihr Thema gefunden: Erinnerung, Weiterleben, Tod. Und: Cannes in Gefahr? – Cannes-Tagebuch, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Die Erzählwütigen
Die Semaine de la Critique zeigt mit La Pampa und Baby zwei aufwühlende junge und queere Filme, und dann zieht mit Alain Guiraudie zum Glück auch noch die Erzähllust in das offizielle Programm von Cannes ein – von Dunja Bialas
- Die Delirierenden
Konkurrenzlos in Cannes: Guy Maddin und Quentin Dupieux heben in die Satire ab – von Dunja Bialas
- Der Extraktivist
Ankunft und Einstieg in Cannes: Yorgos Lanthimos' Kinds of Kindness verkündet das Ende des Humanen – von Dunja Bialas
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16.05.2024
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09.05.2024
Kurzfilmtage Oberhausen:
- Entfreundet und entfremdet
Die 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen diskutieren in einer Panel-Serie zum Zustand von Filmfestivals, während die Lagerbildung in der Kultur bestehen bleibt – von Dunja Bialas
DOK.fest München:
- Kurzkritiken
Die besprochenen Filme: Archiv der Zukunft; Binu: A Two Stars Story; E.1027 – Eileen Gray and the House by the Sea; Filmstunde_23; Flickering Lights; Gefährlich nah – Wenn Bären töten; Joana Mallwitz – Momentum; Just Hear Me Out; Das leere Grab; Let the Canary
Sing; Manana Sol; Mina and the Radio Bandits; Miss Kiet’s Children; Monisme; A New Kind of Wilderness; Of Caravan and the Dogs; Ozogoche; The Pickers; A Shepherd; Los Últimos; Der Unternehmer, das Dorf und die
Künstler; A Wolfpack called Ernesto
goEast:
- Von faulen Zähnen, düsteren Kriegen und Dorfheiligen
Das 24. goEast-Filmfestival zeigte die Bandbreite der riesigen, diversen Region Mittel- und Osteuropas – von Paula Ruppert
- Ein Hauch von Buñuel in Minsk
Das Hauptprogramm des 24. goEast-Festivals des mittel- und osteuropäischen Films lud zu Entdeckungen zwischen Budapest und Kasachstan ein – von Katrin Hillgruber
- Leinwand-Kater
Guter Alkohol, Poesie auf dem Dampfer und ein mehrtägiges Symposium: Mit seinem Rahmenprogramm setzte goEast auf die schöne Kunst der Überforderung – von Paula Ruppert
Dokumentarfilmwoche Hamburg:
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02.05.2024
39. Dok.fest München:
- Cinema of Urgency
Das 39. Dok.fest München spürt in vielen Reihen den relevanten Themen der Zeit nach – von Hanni Beckmann
- Kurzkritiken
Kurz, aber schnell: Schlaglichter auf Filme aus allen Sektionen des Münchner Dok.fest (in alphabetischer Reihenfolge) – von artechock-Redaktion
- Kritikerspiegel
Die Filme der Dok.fest-Wettbewerbe in Punkten – von artechock-Redaktion
Cinema Moralia:
- artechock stands with Oberhausen
April war der grausamste Monat... Die Kurzfilmtage eröffnen mit Bazon Brock und Alexandra Schauer, Unterstützung kommt diesmal sogar von der antifa. Und was wir tun, damit die amerikanischen Zustände nicht nach Europa überschwappen – Cinema Moralia, – von Rüdiger Suchsland
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25.04.2024
- Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit?
Die Kurzfilmtage Oberhausen sind derzeit und besonders nächste Woche das Zentrum der deutschen Kultur; über Kulturalismus, gewollte Widersprüche und Unschärfen und das Neueste vom Antisemitismus in der deutschen Kulturszene – Cinema Moralia, Tagebuc – von Rüdiger Suchsland
- Tiere, Töchter und Tableaus
Das Festival „Visions du Réel“ im Schweizer Nyon entfaltete die hohe Kunst des Dokumentarfilms und zeigte in einer Werkschau zu Jia Zhangke, dass Spielfilm nicht von „Fiktion“ kommt – von Dunja Bialas
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18.04.2024
- Auf der Suche
Die 35. Türkischen Filmtage München zeigen aktuelles Filmschaffen aus der Türkei. Schon jetzt gibt es einen Auftakt mit Musik – von Elke Eckert
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11.04.2024
Diagonale-Special:
- Festival im Aufbruch
Die erste S+K-Diagonale von Slanar und Kamalzadeh schaffte einen vielstimmigen programmatischen Resonanzraum – ein Streifzug durch den Dokumentarfilmwettbewerb des Grazer Festivals – von Dunja Bialas
- Poetischer Materialismus
Experimentelles Kino ist ein Center-Piece der Diagonale in Graz und zeigte auch dieses Jahr die ungebrochene Produktivität des österreichischen Filmschaffens – von Wolfgang Lasinger
Cinema Moralia:
- Es geht auch anders in Europa
Vergangenheit und Zukunft, Kino und Filmkultur angesichts der Herausforderungen durch die neuen Öffentlichkeiten: Ein Blick voraus nach Frankfurt, ein Blick zurück nach Graz und der Rhein fließt in Europa ins Mittelmeer – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 321. Folge – von Rüdiger Suchsland
Türkische Filmtage:
- Auf der Suche
Die 35. Türkischen Filmtage München zeigen aktuelles Filmschaffen aus der Türkei. Schon jetzt gibt es einen Auftakt mit Musik – von Elke Eckert
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04.04.2024
- Ritual und Romanze
April April! Vom richtigen Gebrauch der falschen Sprache. Und Diagonale ist besser: artechock auf dem Weg nach Graz – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 320. Folge – von Rüdiger Suchsland
36. CineLatino – Rencontres de Toulouse:
- Terror und Horror
Das 36. CineLatino in Toulouse zeigte in der Reihe „Horror.mx“ eine Auswahl mexikanischer Horrorfilme der späten 1950er Jahre – von Dunja Bialas
- Lateinamerikanisches Kino pur in Toulouse
Das seit 1989 bestehende Filmfestival Cinélatino in Toulouse widmet sich in engagierter und enthusiastischer Weise dem unabhängigen lateinamerikanischen Kino. Auch die 36. Ausgabe im März 2024 bot wieder ein lebendiges Bild der jungen lateinamerikanischen – von Wolfgang Lasinger
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28.03.2024
- Plötzlich Platzhirsche
Das Münchner Kinokarussell dreht sich weiter: Das ABC und die Leopold Kinos haben mit Daniela Bergauer und Michael Hehl neue Betreiber – Portrait der Münchner Kinomacher, Teil 2 – von Dunja Bialas
- Hitler auf Naxos, Ariadne in Stammheim
Wortmeldungen in eigener Sache: Filmgespräch, Filmförderung, dies und das und eine Abbitte an die Filmakademie – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 319. Folge – von Rüdiger Suchsland
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14.03.2024
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07.03.2024
- »Es ist alles Nahrung«
Helen Britton über die Würde der Dinge, das Fremdsein in der Welt und den Dokumentarfilm Hunter from Elsewhere – von Thomas Willmann
- Gute Menschen unter sich
Fallen der Freiheit, Ränke der Rebellion: Wie böse ist Oliver Stone? Und wie gut sind die Berlinale-Macher? Oder sind das vielleicht einfach falsche Fragen? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 317. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Was bringt die Zukunft?
Die Nonfiktionale in Bad Aibling zeigt Dokumentarfilme mit Weitblick – von Dunja Bialas
Berlinale-Nachhall:
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29.02.2024
- Das größte politische Statement
Auf der Preisverleihung des scheidenden Berlinale-Leiters Chatrian gab es politische Parolen. Warum sich jetzt alle darüber aufregen – und worüber man eigentlich besorgt sein sollte – von Dunja Bialas
- Streifzüge durch die Jugend
Neue Generationen werden in den Berlinale-Sektionen Kplus und 14plus neu erzählt – von Holger Twele
- Hall of Fame No. 2
Zu Wir waren Kumpel von Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek – Wo Pommes??? von Nora Moschuering
- Vielfalt erforschen
Wer in die Vielfalt des Kinos unserer östlichen Nachbarländer blicken möchte, ist beim Mittel Punkt Europa Filmfestival genau richtig – von Paula Ruppert
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22.02.2024
Berlinale Special:
- Geisterstunde
Große und kleine Gespensterfilme prägen den diesjährigen Wettbewerb der Berlinale und es sind dabei natürlich die Toten, die die Lebenden fordern. Und nicht umgekehrt – von Axel Timo Purr
- »Wir stehen ganz am Anfang. Wir sind Pioniere.«
Der Kampf nimmt niemals ein Ende: Edgar Reitz und Volker Schlöndorff haben den Jungen ein paar Dinge zu sagen. Fragt sich, ob die auch zuhören – Berlinale-Tagebuch, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
- Unser großes Berlinale-Special auf einen Blick
Täglich Kurzkritiken, Punkte, Berichte und Podcasts – artechock auf der 74. Berlinale
Wo Pommes???
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15.02.2024
- Unser großes Berlinale-Special auf einen Blick
Täglich Kurzkritiken, Punkte, Berichte und Podcasts – artechock auf der 74. Berlinale
- Geht doch, Berlinale!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Noch ein vorläufig letztes Mal zur Einladungspolitik der Berlinale – von Rüdiger Suchsland
- Generalangriff auf die Kreativen
Die Kulturstaatsministerin und ihr (Des-)Interessensgebiet: Der Umbau der Filmförderung ist einseitig Produzenten-lastig und schwächt den Autorenfilm ebenso wie Kino und Verleih – »Ein schlechter Tag für den deutschen Kinofilm« – von Rüdiger Suchsland
Festival Rotterdam:
- Rückkehr zum Tiger
Das Filmfestival Rotterdam besinnt sich auf seine Wurzeln. Ein Streifzug durch den Tiger Award – von Dunja Bialas
- In der Blackbox
Bildentzug als Provokation: Das Filmfestival Rotterdam zeigte Stanley Schtinters Schneewittchen in seiner experimentierfreudigen Sektion »Harbour« – von Dunja Bialas
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08.02.2024
74. Berlinale:
- Lektionen der Schwäche
Berlinale-Einladungsdebatte: Demokratische Kultur soll verunsichern, irritieren, herausfordern, infrage stellen. Vor allem die Rechtsextremisten... – von Rüdiger Suchsland
- Würde die Berlinale Adolf Hitler einladen?
Die Berlinale lädt AfD-Politiker ein, schämt sich dafür und tut es trotzdem. Dabei gäbe es viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen – von Rüdiger Suchsland
Festival:
- Eine andere Welt
Das 22. Dhaka International Film Festival war auch in diesem Jahr ein leidenschaftlicher Gastgeber für das Kino des globalen Südens – von Bidhan Rebeiro
Cinema Moralia
- Kakophonie, nicht Klugheit
Publikum, Kritik, Kunst und die Summe aller Teile – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 316. Folge – von Rüdiger Suchsland
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25.01.2024
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18.01.2024
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11.01.2024
- Stabübergabe
Das Theatiner Filmtheater hat neue Betreiber. Wir stellen Claire Schleeger und Bastian Hauser vor – Portrait der Münchner Kinomacher, Teil 1 – von Dunja Bialas
- Das Canceln canceln!
Zu einem demokratisch-kulturellen Dilemma und dem neuesten Kapitel im deutschen Antisemitismus-Streit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 313. Folge – von Rüdiger Suchsland
- Wieso soll der deutsche Film besser werden, weil es weniger deutsche Filme gibt?
Torschlusspanik vor dem Referentenentwurf: Ein Kommentar zu den neuesten Forderungen der selbsternannten deutschen Filmbranche – von Rüdiger Suchsland
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04.01.2024
- Running Movies 2023
Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Felicitas Hübner
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