Archiv: Points of View 2024

Filmtheater Sendlinger Tor

19.09.2024

  • »Es gibt kein Kinosterben, nur gierige Vermieter«
    Kinobetreiber-Familie Preßmar gibt auf und verlässt zum Jahresbeginn das Sendlinger Tor Kino. Laut Gericht darf es auch leerstehen – von Dunja Bialas
  • Klingende Räume
    Das 10. Leipziger Gegenkino-Festival zeigte einen beachtlichen Mix aus Pornos, Ortserkundungen, Exploitation-Raritäten und aktuellen Arthouse-Hits – von Janick Nolting
  • Der Widerstand ist analog, die Macht digital
    Ein Filmfestival gegen die Algorithmen – Eindrücke vom Internationalen Filmfest Oldenburg – von Rüdiger Suchsland
  • Die Produktivkraft der Verstörung
    Kino muss wieder gefährlich werden: Zombies erzählen von Corona. Und sie machen deutsche Filmförderung. Im »Bundeskulturministerium in name only« werden Monty-Python-Sketche Wirklichkeit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 333. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Ein Neuer Sommer: Von der Armut des Reichtums
    Susanne Bier gelingt auch in ihrer Mini-Serie Ein neuer Sommer mit Nicole Kidman die Stärken aus ihren Dogma-Tagen zu reaktivieren und über Alltäglichkeiten von Abgründen zu erzählen und gleichzeitig wild mit Genres zu spielen – von Axel Timo Purr
Petra Kelly - Act Now!

12.09.2024

  • So many films, so many festivals
    Unter dem Dach der Filmstadt München wirken viele Filmfestivals der Stadt. Das hat sich bewährt. Jetzt feiert sie 40-jähriges Bestehen: Die Geschichte des Graswurzelprojekts – von Dunja Bialas
  • »Haltet die Ohren steif!«
    Abschied und Nachwuchs – bewegende Momente bei der Kinoprogrammpreisverleihung der Stadt München – von Dunja Bialas
  • In die Leinwand hineinschreiten
    Zu Albert Serras Ausstellung »Liberté« im Eye Filmmuseum Amsterdam – von Benedikt Guntentaler
  • Goldene und andere Löwen in Venedig
    Neben dem Raum des Todes: Endlich ein Sieg für Pedro Almodóvar, aber trotz des Regiepreises kommt Brady Corbets sensationeller The Brutalist etwas unter Wert weg – Notizen aus Venedig, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Unter der Haut
    Schlaglichter der Erotik: Queer, Babygirl und weitere Filme haben auf der Biennale in Venedig die menschliche Triebhaftigkeit unter die Lupe genommen – von Janick Nolting
  • »I'd like to walk out of the fucking frame«
    Eine Retrospektive zum Filmemacher Robert Frank im Filmmuseum München – von artechock-Redaktion
  • Der Graf von Oldenburg
    Traumnovellen aus dem deutschen Unterbewusstsein: Das Filmfest Oldenburg legt den »Fokus auf Unvollkommenheit« und zeigt den besten deutschen Regisseur der letzten 40 Jahre – von Rüdiger Suchsland
The Brutalist

05.09.2024

  • Die Pixeljäger
    Wie sehen die Bilder der Zukunft aus? Brady Corbets The Brutalist und Harmony Korines Baby Invasion zeigen bei den 81. Filmfestspielen von Venedig zwei radikal verschiedene Visionen – von Janick Nolting
  • »Wir konnten spüren, wie wichtig uns allen das Fantasy Filmfest ist«
    Die Co-Leiterin Frederike Dellert zur 38. Ausgabe des städteübergreifenden Festivals – von Thomas Willmann
  • Nach Fassbinder: War da was?
    Das Theatiner-Kino in München geht in drei Filmen der Ära nach RW Fassbinder nach. Anlass ist eine Publikation zum bundesrepublikanischen Kino der 1980er Jahre, erschienen bei „edition text + kritik“ – von Dunja Bialas
Youth von Tom Shoval

29.08.2024

  • Die Helden der Boomer
    Tendenzen zur Selbstzerstörung: Am Lido sind die Löwen los, das Festival beginnt – Notizen aus Venedig, 1. Folge von Rüdiger Suchsland
  • Wie Gott in Italien
    Bunte Bilder, klarer Stil: Das Leben während des Festivals, der neue Film von Pedro Almodóvar und Fritz Langs Klassiker The Big Heat am Lido – Notizen aus Venedig, 2. Folge von Rüdiger Suchsland
  • Volle Fahrt voraus
    Das 18. Fünf Seen Filmfestival präsentiert sich trotz empfindlicher Etatkürzungen in gewohnt hoher Qualität. Der Länderschwerpunkt „Levante“ wirft einen umfassenden Blick auf die umkämpfte Region – von Dunja Bialas
  • Horizon
    Zu Kevin Costners neuem Film Horizon – von Niko B. Urger
  • Arche Noah deutscher Film?
    Die umstrittene deutsche Nominierung fürs Oscarrennen und ein überraschender Personalwechsel – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 332. Folge – Von Rüdiger Suchsland
Alain Delon 1971

22.08.2024

  • Trauer der Vollendung
    Engel sterben nur zum Schein: Das heilige Monster des Kinos – der unverwechselbare Alain Delon ist tot – von Rüdiger Suchsland
Alien: Poster 1979

15.08.2024

  • Urängste, Evolution und Überleben um jeden Preis
    Schleimig, böse, unkaputtbar: Die Alien-Filmreihe zeigt Bilder des Schreckens, ist überraschend europäisch geprägt, und formuliert fast allzu aktuell unsere eigene Frage als Gestalt- von Rüdiger Suchsland
  • »Mind your own damn business!!«
    Große Freiheit, großes Kino: Die US-Wahlkampf-Show, die Olympiade, das Moralspektakel, deutsche Oscar-Kandidaten, sogar die deutsche Filmkritik. Im medialen Panoptikum ist alles Kino – Cinema Moralia, Folge 331 von Rüdiger Suchsland
Die letzte Chance

08.08.2024

  • 100 Jahre Praesens-Film
    Die 72. Filmkunstwochen zeigen drei Werke der legendären Schweizer Produktionsfirma. Zwielichtige Aufklärungsfilme sind der rote Faden ihrer Erfolgstory – von Ulrich Mannes
  • 59. KVIFF Karlovy Vary
    Ein plötzlicher Blick auf tiefere Dinge: Das 59. Filmfestival KVIFF in Karlovy Vary schiebt sich zwischen Cannes und Venedig und schafft es trotzdem, herausragende Weltpremieren zu zeigen – von Marta Moneva
 Pawo Choyning Dorji Druk Thuksey

01.08.2024

  • Lieber Glück statt Reichtum
    Der bhutanesische Filmemacher Pawo Choyning Dorji Druk Thuksey spricht im Interview über seinen neuen, Oscar-shortgelisteten Film Was will der Lama mit dem Gewehr? und darüber, was Bhutan war, ist und noch werden könnte... – von Axel Timo Purr
  • Tarantino, Coppola-Clan
    Junge Retrospektiven befeuern das Kino bei den 72. Filmkunstwochen München – von artechock-Redaktion
  • Über den Dächern von Paris
    Leid, Light, Action: Francophone Olympiade, Kulturpolitisches und ein Sommer in Berlin – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 330. Folge – von Rüdiger Suchsland

25.07.2024

Filmszene »Dancing Queen«

18.07.2024

  • Einfach mal locker machen...
    Unsicherheiten schaffen und nicht Sicherheiten: Kino als Diskursverdichter und Katalysator statt als gefühlige Botschaft. Aber die Kinolobby versucht, mit Zeitgeist Kinolust zu machen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 328. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Filmische Visionen eines Kontinents
    Eine starke Auswahl neuer Filme aus Lateinamerika vermochte auf dem Filmfest München 2024 wieder zu beweisen, dass dieser Kontinent nach wie vor über unverwechselbare kinematographische Handschriften verfügt, die anknüpfen an große Traditionen – von Wolfgang Lasinger
  • Pst! Sagen Sie jetzt nichts!
    Bei den Internationalen Stummfilmtagen im Filmmuseum München gibt es große Emotionen bei Live-Musikbegleitung (bis 28.07.2024) – von artechock-Redaktion

11.07.2024

41. Filmfest München

  • Die imperfekte Welle
    Edelmann und Willmann paddeln dem Flow hinterher auf dem 41. Filmfest München – von Anna Edelmann & Thomas Willmann
  • Wer bin ich und warum bin ich auf dieser Welt?
    Das Neue Deutsche Kino auf dem 41. Filmfest ist so divers wie nie zuvor, alles scheint möglich – unter der Voraussetzung, dass es mit all den neuen und alten Identitäten auch wirklich klappt – von Axel Timo Purr
  • Aus Kind wird Kindl
    Auch das Kinderfilmfest des 41. Filmfest München musste sich neu taufen lassen, die Qualität der Sektion hat darunter jedoch nicht gelitten – von Christel Strobel
  • Verstörte Liebende im Palazzo Quirinale, Neorealismus im Ziegenstall
    Vier neue italienische Produktionen und eine Diskussion zum „Cinema italiano!“ beim Filmfest München – von Katrin Hillgruber
  • Tore und Eigentore
    Das 41. Filmfest München zeigte viele deutsche Komödien. Und ja, darunter gab es auch welche, die sogar der Autorin gefallen haben – von Dunja Bialas

Festivals ↦ Filmreihen:

Cinema Iran:

  • Wenn Liebe zum Kino politisch ist
    „Cinema Iran“ zeigt unter dem Motto „Aus Liebe zum Kino“ im mittlerweile neunten Jahr, dass die Vitalität des iranischen Kinos trotz der Einschränkungen durch Zensur und Verfolgung der Filmemacher*innen ungebrochen ist – von Wolfgang Lasinger
  • Amina Handke
    Das Theatiner-Kino in München zeigt Filme von und um Amina Handke, Tochter des Schriftstellers (13.-15.07.2024) – von artechock-Redaktion

27.06.2024

41. Filmfest München

  • Die Schaumgeborenen
    Die neue Filmfest-Leitung präsentiert sich in Plauderlaune und programmatisch selbstbewusst. Für das Publikum gibt es »Goodies« – von Dunja Bialas
  • »Die Leidenschaft fürs Filmemachen war immer da«
    Alles, was er immer schon wollte: Frédéric Jaeger, in seinem früheren Leben Filmkritiker und Festivalleiter, hat die Rolle gewechselt und zeigt beim Filmfest München seinen Abschlussfilm: All We Ever Wanted – von Dunja Bialas
  • Kurzkritiken
    Kurz und gut: Spots auf Filme aus allen Sektionen des Filmfest München (in alphabetischer Reihenfolge) – von artechock-Redaktion

Festival:

  • Poesie als Warnschuss
    Die Dokumentarfilme des 18. Mumbai International Film Festival (MIFF) zeigen ein zerrissenes Indien, das vor allem Identitäten sucht und hinterfragt und im Fall der FIPRESCI-Gewinnerin dafür sogar in den Iran geht – von Axel Timo Purr

Cinema Moralia:

  • Größzügiger Blick auf den Maulwurfshügel
    »Nur mal reinschauen«. Erst stirbt die Kritik, dann der Film: Sammeln, übersehen, zeigen was bleiben muss, aber nie missbilligen – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 327. Folge – von Rüdiger Suchsland
Filmszene »The Bikeriders«

20.06.2024

  • Nichts wird besser
    Trost bietet Thomas Arslan und das Jüdische Filmfestival, Claudia Roth hingegen nicht – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 326. Folge – von Rüdiger Suchsland

13.06.2024

  • Es hat einen Vorfall gegeben
    Die Filmkritik und das Moralspektakel: Eine Laudatio, Françoise Hardy, Samuel Fuller, Fußball & Pop, Hamburger Schule und Kahlschlag bei der Filmstiftung NRW – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 325. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Bad Zuschauer
    CARTOON-Tagebuch eines Kinogehers – von Niko B. Urger

06.06.2024

  • Zeugnis ablegen und Wählen gegen Rechts
    Erinnerungen an Ruth Maria Kubitschek, Thomas Heise und an das Europa des Films – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 324. Folge – von Rüdiger Suchsland
Filmszene »May December«

30.05.2024

Cannes-Special:

  • Die Henne und das Ei
    »You are the Matrix«: Coralie Fargeats The Substance bringt Eigentliches und Hülle, Substanz und Akzidenz durcheinander – Cannes-Tagebuch, 6. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Zeitreisenden
    Miguel Gomes und Jia Zhang-ke spannen im Wettbewerb von Cannes den großen Bogen der vergehenden Zeit auf – von Dunja Bialas
  • Die Kunst des Erzählens
    Miguel Gomes' Grand Tour im Wettbewerb von Cannes ist ein literarischer Film, ohne zu Ende zu erzählen – von Benedikt Guntentaler
  • Die Mutigen
    Am letzten Tag des Festivals von Cannes sorgt der iranische Regisseur Mohammad Rasoulof mit seiner Präsenz – und seinem Film The Seed of the Sacred Fig – für minutenlange Standing Ovations – von Dunja Bialas
  • Tauschbörse der Gefühle
    Alain Guiraudies von Albert Serra koproduzierter Thriller Miséricorde zeichnet in „Cannes Première“ sanfte Bilder vom ländlichen Frankreich und taucht in die von Begierde zerfressenen Gedanken der dortigen Bewohner ein – von Benedikt Guntentaler
  • Die Unspektakulären
    Jonás Trueba, Patricia Mazuy, Claire Simon und India Donaldson: Filme der „Quinzaine des Cinéastes“ – von Dunja Bialas
  • Welt der Oberflächen
    David Cronenbergs The Shrouds zeigte im Wettbewerb von Cannes eine besondere Ausformung des Body Horrors: den Horror des Zerfalls – von Benedikt Guntentaler

23.05.2024

77. Internationale Filmfestspiele von Cannes:

  • Lauter letzte Filme
    Das Leben nach dem Tod in Cannes: Die Filmfestspiele von Cannes haben ihr Thema gefunden: Erinnerung, Weiterleben, Tod. Und: Cannes in Gefahr? – Cannes-Tagebuch, 3. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Die Erzählwütigen
    Die Semaine de la Critique zeigt mit La Pampa und Baby zwei aufwühlende junge und queere Filme, und dann zieht mit Alain Guiraudie zum Glück auch noch die Erzähllust in das offizielle Programm von Cannes ein – von Dunja Bialas
  • Die Delirierenden
    Konkurrenzlos in Cannes: Guy Maddin und Quentin Dupieux heben in die Satire ab – von Dunja Bialas
  • Der Extraktivist
    Ankunft und Einstieg in Cannes: Yorgos Lanthimos' Kinds of Kindness verkündet das Ende des Humanen – von Dunja Bialas

16.05.2024

09.05.2024

Kurzfilmtage Oberhausen:

  • Entfreundet und entfremdet
    Die 70. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen diskutieren in einer Panel-Serie zum Zustand von Filmfestivals, während die Lagerbildung in der Kultur bestehen bleibt – von Dunja Bialas

DOK.fest München:

  • Kurzkritiken
    Die besprochenen Filme: Archiv der Zukunft; Binu: A Two Stars Story; E.1027 – Eileen Gray and the House by the Sea; Filmstunde_23; Flickering Lights; Gefährlich nah – Wenn Bären töten; Joana Mallwitz – Momentum; Just Hear Me Out; Das leere Grab; Let the Canary Sing; Manana Sol; Mina and the Radio Bandits; Miss Kiet’s Children; Monisme; A New Kind of Wilderness; Of Caravan and the Dogs; Ozogoche; The Pickers; A Shepherd; Los Últimos; Der Unternehmer, das Dorf und die Künstler; A Wolfpack called Ernesto

goEast:

  • Von faulen Zähnen, düsteren Kriegen und Dorfheiligen
    Das 24. goEast-Filmfestival zeigte die Bandbreite der riesigen, diversen Region Mittel- und Osteuropas – von Paula Ruppert
  • Ein Hauch von Buñuel in Minsk
    Das Hauptprogramm des 24. goEast-Festivals des mittel- und osteuropäischen Films lud zu Entdeckungen zwischen Budapest und Kasachstan ein – von Katrin Hillgruber
  • Leinwand-Kater
    Guter Alkohol, Poesie auf dem Dampfer und ein mehrtägiges Symposium: Mit seinem Rahmenprogramm setzte goEast auf die schöne Kunst der Überforderung – von Paula Ruppert

Dokumentarfilmwoche Hamburg:

02.05.2024

39. Dok.fest München:

  • Cinema of Urgency
    Das 39. Dok.fest München spürt in vielen Reihen den relevanten Themen der Zeit nach – von Hanni Beckmann
  • Kurzkritiken
    Kurz, aber schnell: Schlaglichter auf Filme aus allen Sektionen des Münchner Dok.fest (in alphabetischer Reihenfolge) – von artechock-Redaktion
  • Kritikerspiegel
    Die Filme der Dok.fest-Wettbewerbe in Punkten – von artechock-Redaktion

Cinema Moralia:

  • artechock stands with Oberhausen
    April war der grausamste Monat... Die Kurzfilmtage eröffnen mit Bazon Brock und Alexandra Schauer, Unterstützung kommt diesmal sogar von der antifa. Und was wir tun, damit die amerikanischen Zustände nicht nach Europa überschwappen – Cinema Moralia, – von Rüdiger Suchsland
Filmszene »Civil War«

25.04.2024

  • Sehnsucht nach Widerspruchsfreiheit?
    Die Kurzfilmtage Oberhausen sind derzeit und besonders nächste Woche das Zentrum der deutschen Kultur; über Kulturalismus, gewollte Widersprüche und Unschärfen und das Neueste vom Antisemitismus in der deutschen Kulturszene – Cinema Moralia, Tagebuc – von Rüdiger Suchsland
  • Tiere, Töchter und Tableaus
    Das Festival „Visions du Réel“ im Schweizer Nyon entfaltete die hohe Kunst des Dokumentarfilms und zeigte in einer Werkschau zu Jia Zhangke, dass Spielfilm nicht von „Fiktion“ kommt – von Dunja Bialas
Filmszene »Civil War«

18.04.2024

  • Auf der Suche
    Die 35. Türkischen Filmtage München zeigen aktuelles Filmschaffen aus der Türkei. Schon jetzt gibt es einen Auftakt mit Musik – von Elke Eckert

11.04.2024

Diagonale-Special:

  • Festival im Aufbruch
    Die erste S+K-Diagonale von Slanar und Kamalzadeh schaffte einen vielstimmigen programmatischen Resonanzraum – ein Streifzug durch den Dokumentarfilmwettbewerb des Grazer Festivals – von Dunja Bialas
  • Poetischer Materialismus
    Experimentelles Kino ist ein Center-Piece der Diagonale in Graz und zeigte auch dieses Jahr die ungebrochene Produktivität des österreichischen Filmschaffens – von Wolfgang Lasinger

Cinema Moralia:

  • Es geht auch anders in Europa
    Vergangenheit und Zukunft, Kino und Filmkultur angesichts der Herausforderungen durch die neuen Öffentlichkeiten: Ein Blick voraus nach Frankfurt, ein Blick zurück nach Graz und der Rhein fließt in Europa ins Mittelmeer – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 321. Folge – von Rüdiger Suchsland

Türkische Filmtage:

  • Auf der Suche
    Die 35. Türkischen Filmtage München zeigen aktuelles Filmschaffen aus der Türkei. Schon jetzt gibt es einen Auftakt mit Musik – von Elke Eckert

04.04.2024

  • Ritual und Romanze
    April April! Vom richtigen Gebrauch der falschen Sprache. Und Diagonale ist besser: artechock auf dem Weg nach Graz – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 320. Folge – von Rüdiger Suchsland

36. CineLatino – Rencontres de Toulouse:

  • Terror und Horror
    Das 36. CineLatino in Toulouse zeigte in der Reihe „Horror.mx“ eine Auswahl mexikanischer Horrorfilme der späten 1950er Jahre – von Dunja Bialas
  • Lateinamerikanisches Kino pur in Toulouse
    Das seit 1989 bestehende Filmfestival Cinélatino in Toulouse widmet sich in engagierter und enthusiastischer Weise dem unabhängigen lateinamerikanischen Kino. Auch die 36. Ausgabe im März 2024 bot wieder ein lebendiges Bild der jungen lateinamerikanischen – von Wolfgang Lasinger

28.03.2024

  • Plötzlich Platzhirsche
    Das Münchner Kinokarussell dreht sich weiter: Das ABC und die Leopold Kinos haben mit Daniela Bergauer und Michael Hehl neue Betreiber – Portrait der Münchner Kinomacher, Teil 2 – von Dunja Bialas
  • Hitler auf Naxos, Ariadne in Stammheim
    Wortmeldungen in eigener Sache: Filmgespräch, Filmförderung, dies und das und eine Abbitte an die Filmakademie – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 319. Folge – von Rüdiger Suchsland

14.03.2024

  • Der Bastian Schweinsteiger des deutschen Films
    Schule aus, wir gehn' nach Haus: Die Leere nach dem Lehrerzimmer, die Lage des Weltkinos und die deutsche Filmförderung – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 318. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • 25 Jahre Preis der deutschen Filmkritik
    Während der Berlinale wurden auch die Preise der deutschen Filmkritik verliehen. Der Grundstein zu der Preisverleihung, wie wir sie heute kennen, wurde vor 25 Jahren gelegt – von Peter Kremski
  • Ferrari von Michael Mann
    Michael Mann filmt Ferrari mit der gleichen Rasanz und Intensität wie einst die Banküberfälle in Heat – von Rüdiger Suchsland
  • Liebe, Heimat und andere Vorkommnisse
    Das 23. Kurzfilmfestival »Bunter Hund« setzt auf Vielfalt und Abwechslung. Auch wenn es meist nicht allzu ernst wird, gibt es doch immer wieder auch Nachdenkliches zu sehen – von Hanni Beckmann
  • 42 – Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens
    Das flimmern&rauschen Jugendfilmfestival 2024 – von Anna Edelmann
  • An den Grenzen der Kunstfreiheit
    Der Konflikt zum Konflikt: Der andauernde Antisemitismusstreit in Deutschland, die Reaktion der Politik und die offenen Fragen zur Berlinale-Affaire – von Rüdiger Suchsland

07.03.2024

  • »Es ist alles Nahrung«
    Helen Britton über die Würde der Dinge, das Fremdsein in der Welt und den Dokumentarfilm Hunter from Elsewhere – von Thomas Willmann
  • Gute Menschen unter sich
    Fallen der Freiheit, Ränke der Rebellion: Wie böse ist Oliver Stone? Und wie gut sind die Berlinale-Macher? Oder sind das vielleicht einfach falsche Fragen? – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 317. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Was bringt die Zukunft?
    Die Nonfiktionale in Bad Aibling zeigt Dokumentarfilme mit Weitblick – von Dunja Bialas

Berlinale-Nachhall:

29.02.2024

  • Das größte politische Statement
    Auf der Preisverleihung des scheidenden Berlinale-Leiters Chatrian gab es politische Parolen. Warum sich jetzt alle darüber aufregen – und worüber man eigentlich besorgt sein sollte – von Dunja Bialas
  • Streifzüge durch die Jugend
    Neue Generationen werden in den Berlinale-Sektionen Kplus und 14plus neu erzählt – von Holger Twele
  • Hall of Fame No. 2
    Zu Wir waren Kumpel von Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek – Wo Pommes??? von Nora Moschuering
  • Vielfalt erforschen
    Wer in die Vielfalt des Kinos unserer östlichen Nachbarländer blicken möchte, ist beim Mittel Punkt Europa Filmfestival genau richtig – von Paula Ruppert

22.02.2024

Berlinale Special:

  • Geisterstunde
    Große und kleine Gespensterfilme prägen den diesjährigen Wettbewerb der Berlinale und es sind dabei natürlich die Toten, die die Lebenden fordern. Und nicht umgekehrt – von Axel Timo Purr
  • »Wir stehen ganz am Anfang. Wir sind Pioniere.«
    Der Kampf nimmt niemals ein Ende: Edgar Reitz und Volker Schlöndorff haben den Jungen ein paar Dinge zu sagen. Fragt sich, ob die auch zuhören – Berlinale-Tagebuch, Folge 2 – von Rüdiger Suchsland
  • Unser großes Berlinale-Special auf einen Blick
    Täglich Kurzkritiken, Punkte, Berichte und Podcasts – artechock auf der 74. Berlinale

Wo Pommes???

15.02.2024

  • Unser großes Berlinale-Special auf einen Blick
    Täglich Kurzkritiken, Punkte, Berichte und Podcasts – artechock auf der 74. Berlinale
  • Geht doch, Berlinale!
    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg – denn es gibt nichts Gutes, außer man tut es: Noch ein vorläufig letztes Mal zur Einladungspolitik der Berlinale – von Rüdiger Suchsland
  • Generalangriff auf die Kreativen
    Die Kulturstaatsministerin und ihr (Des-)Interessensgebiet: Der Umbau der Filmförderung ist einseitig Produzenten-lastig und schwächt den Autorenfilm ebenso wie Kino und Verleih – »Ein schlechter Tag für den deutschen Kinofilm« – von Rüdiger Suchsland

Festival Rotterdam:

  • Rückkehr zum Tiger
    Das Filmfestival Rotterdam besinnt sich auf seine Wurzeln. Ein Streifzug durch den Tiger Award – von Dunja Bialas
  • In der Blackbox
    Bildentzug als Provokation: Das Filmfestival Rotterdam zeigte Stanley Schtinters Schneewittchen in seiner experimentierfreudigen Sektion »Harbour« – von Dunja Bialas

08.02.2024

74. Berlinale:

  • Lektionen der Schwäche
    Berlinale-Einladungsdebatte: Demokratische Kultur soll verunsichern, irritieren, herausfordern, infrage stellen. Vor allem die Rechtsextremisten... – von Rüdiger Suchsland
  • Würde die Berlinale Adolf Hitler einladen?
    Die Berlinale lädt AfD-Politiker ein, schämt sich dafür und tut es trotzdem. Dabei gäbe es viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen – von Rüdiger Suchsland

Festival:

  • Eine andere Welt
    Das 22. Dhaka International Film Festival war auch in diesem Jahr ein leidenschaftlicher Gastgeber für das Kino des globalen Südens – von Bidhan Rebeiro

Cinema Moralia

  • Kakophonie, nicht Klugheit
    Publikum, Kritik, Kunst und die Summe aller Teile – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 316. Folge – von Rüdiger Suchsland

25.01.2024

18.01.2024

11.01.2024

  • Stabübergabe
    Das Theatiner Filmtheater hat neue Betreiber. Wir stellen Claire Schleeger und Bastian Hauser vor – Portrait der Münchner Kinomacher, Teil 1 – von Dunja Bialas
  • Das Canceln canceln!
    Zu einem demokratisch-kulturellen Dilemma und dem neuesten Kapitel im deutschen Antisemitismus-Streit – Cinema Moralia, Tagebuch eines Kinogehers, 313. Folge – von Rüdiger Suchsland
  • Wieso soll der deutsche Film besser werden, weil es weniger deutsche Filme gibt?
    Torschlusspanik vor dem Referentenentwurf: Ein Kommentar zu den neuesten Forderungen der selbsternannten deutschen Filmbranche – von Rüdiger Suchsland
Filmszene »Priscilla«

04.01.2024

  • Running Movies 2023
    Die Filme rauschen nur so an einem vorbei. Wir halten in einem Satz fest, was wir gesehen haben – ein rasanter Durchgang durchs Kinojahr – von Felicitas Hübner